Tonndorf

DAS LEBEN EIN TRAUM

von Pedro Calderón de la Barca

Als König Basilio geweissagt wird, dass sein Sohn Sigismund einmal zum größten Tyrannen Polens heranwächst, dessen Herrschaft das Land in einen Bürgerkrieg stürzen wird, lässt er ihn kurzerhand wegsperren. In einem Felsenverlies in den Bergen wächst der Prinz fortan abgeschottet von der Welt unter der Aufsicht des Wächters Clotald auf. Da verirrt sich eines Tages die junge Rosaura in Begleitung ihres närrischen Dieners Clarín in die Höhle, wo das Leid des eingesperrten Gefangenen sie über ihr eigenes Schicksal hinwegtröstet. Rosaura wiederum ist nicht, was sie scheint: Um sich für eine unglückliche Liebesgeschichte zu rächen, will sie sich als Mann verkleidet an den Hof Basilios begeben. Zur gleichen Zeit kommen dem gealterten König Zweifel an seiner fatalistischen Überzeugung von der Unabänderbarkeit des Schicksals. Er beschließt, Sigismund für einen Tag aus dem Kerker zu befreien. Gelingt es diesem, seiner Vorherbestimmung zu entgehen und gerecht zu herrschen, so darf er künftig als rechtmäßiger Thronfolger seinen Vater beerben. Erfüllt sich jedoch die Prophezeiung vom grausamen Tyrannen, landet er wieder in seinem Verlies. Der Tag am Königshof soll ihm von Clotald dann als bloßer Traum verkauft werden.

Mit:
Lisa Jopt, Johannes Lange, Thomas Lichtenstein, Caroline Nagel, Klaas Schramm, Pirmin Sedlmeir, Yassin Trabelsi

Regie: Tim Tonndorf
Bühne und Kostüme: Anna Bergemann
Dramaturgie: Marc-Oliver Krampe

Premiere am 16. Oktober 2016, Oldenburgisches Staatstheater