INHALT

Spielerzahl
30 bis 60 SpielerInnen von 16 bis 88 Jahren.

Inhalt
18 Lebensräume, 25 PerformerInnen, 60 Life-Badges, 1000 mögliche Entscheidungen & der Mann mit der Sense.

Ziel des Spiels
Sammle Geld, Gesundheit und Karma! Wer am Ende des Spiels das meiste Geld besitzt hat gewonnen.

Ablauf des Spiels
Wähle Deinen Avatar, ziehe Dein Startguthaben und spiele ein Leben durch von der Schulzeit bis zum Tod. Hinter jeder Tür des Spielfeldes wartet ein neuer Lebensbereich auf Dich und damit eine neue Entscheidung. Studiere an der Uni, arbeite in der Fabrik, finde einen Menschen für’s Leben an der Single-Börse, gründe eine Existenz im Wohnbereich, erweitere Deinen Horizont in der Loge oder häng einfach an der Bar rum – das und mehr ist möglich. Gib Acht vor Krankheiten, den Verlockungen der Unterwelt und den Zermürbungen des Arbeitsamtes – das und mehr erwartet Dich. Interagiere mit Mitspielern oder kämpfe Dich alleine durchs Leben. Du hast die Wahl und keine Wahl zugleich, denn die Uhr tickt und Du wirst älter. Und ehe Du Dich versiehst, ist das Spiel aus und es wird abgerechnet. Das ist kein Theater! Das ist ein dreidimensionales Gesellschaftsspiel-Ereignis in Lebensgröße. Du bist kein Publikum! Du bist der homo ludens.

TEAM

Mit (2014)
Elmira Bahrami, Roland Bonjour, Josephine Fabian, Maximilian Held, Theresa Henning, Jan Jaroszek, Toni Jessen, Recardo Koppe, Laura Mitzkus, Claudio Rimmele, Tina Rottensteiner, Katharina Schenk, Robert Speidel, Hannah von Peinen, Olga Wäscher

Mit (2015)
Elmira Bahrami, Eva Bay, Roland Bonjour, Josephine Fabian, Maximilian Held, Theresa Henning, Jan Jaroszek, Toni Jessen, Recardo Koppe, Simon Mantei, Claudio Rimmele, Tina Rottensteiner, Katharina Schenk, David Simon, Robert Speidel, Hannah von Peinen, Maria Walser, Olga Wäscher

Idee, Konzept + Realisation Thea Hoffmann-Axthelm, Markus Schubert und PRINZIP GONZO
Raum + Kostüm Thea Hoffmann-Axthelm
Game Design + Game Engine Markus Schubert (toto.io)
Assistenz (2014) Barbara Juch, Nele Liekenbrock
Assistenz (2015) Svea Schiedung, Paul M. Sies
Gestaltung Hirn Faust Auge

Spielort Rathenau Hallen, Wilhelminenhofstr. 83-85, Oberschöneweide, Berlin
Premieren-Spiel 16. Mai 2014
Wiederaufnahme 14. Mai 2015


Ein Projekt von PRINZIP GONZO, Thea Hoffmann-Axthelm und Markus Schubert
in Kooperation mit dem Ballhaus Ost Berlin

gefördert durch den Berliner Senat